Im Verbund zum Wohle der Betroffenen


Für die Anliegen und Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren in unserem Landkreis können wir uns als spezialisierte Dienstleister am Besten starkmachen in einer starken Gemeinschaft.

Mit dem GPGV OSL gestalten Profis aus Geriatrie, Gerontopsychiatrie, Altenhilfe, Pflegeeinrichtungen und Therapiepraxen ein Forum für einen ehrlichen Austausch, eine starke Organisation für öffentlichkeitswirksame Projekte, hilfreiche Fortbildungen und Qualitätsinitiativen und eröffnen sich zum Wohle ihrer Klientinnen und Klienten mehr Chancen durch Kooperation, Transparenz und hohe ethische und fachliche Standards.

 

 

Alt in OSL -  Die Situation im Landkreis


Im Landkreis Oberspreewald-Lausitz lebten Ende November 2015 insgesamt 112.450 Einwohner.

Verglichen zum Jahr 1990 muss insgesamt ein Einwohnerrückgang von 31,80% festgehalten werden.

 

Der Alterungsprozess im Landkreis Oberspreewald-Lausitz setzt sich ebenfalls weiterhin fort. Im Jahr 1998 waren 15,6 % der Bevölkerung älter als 65 Jahre, 2014 waren es 26,8 % und 2040 werden 39,9 % der Bevölkerung älter als 65 Jahre sein.

Älter als 80 Jahre waren 1998 2,9 % der Bevölkerung, 2014 6,9 % und 2040 werden 15,7 % älter als 80 Jahre sein.

 

Der Altenquotient im Landkreis Oberspreewald-Lausitz betrug 1995 23,2 % und 2014 45,4 % (Altenquotient ist das Verhältnis der Personen ab 65 Jahre zu denen im Alter zwischen 20 bis unter 65 Jahren).

In 2015 waren insgesamt 15.070 Menschen des Landkreises OSL zu 50% behindert; 20.919 wiesen eine 30%ige Behinderung auf.

 

Quelle: Verwaltungsbericht_2015 des Kreissozialamtes des Landkreises OSL.  [Seite 4]

Politische Vorgaben für Altenhilfe und Pflege


 „Ganz aktuell für alle im GPGV OSL e.V. Engagierten sind das dritte Pflegestärkungsgesetz und dessen Umsetzung in seiner Region. Damit hängt nachfolgend zusammen: 

  • die Gestaltung des lokalen Lebensumfelds, um Leben und Altern im gewohnten Wohnumfeld zu ermöglichen (Quartiersentwicklung)
  • die Umsetzung der seniorenpolitischen Leitlinien und Evaluierung des derzeitigen Stands

 

Regionaler Wegweiser für Pflege und Alltagshilfen im Landkreis OSL

 

Als Unterstützung für Hilfesuchende brachte der GPGV OSL e.V. 2017 mit dem Landkreis OSL und dem Pflegestützpunkt OSL den elektronischen Wegweiser auf dem Weg. Dort sind im Internet alle wichtigen Anlaufstellen im Landkreis aufgelistet, wenn man Hilfe braucht, um seinen Alltag rund um die Pflege zu vereinfachen. Der Wegweiser wird vom GPGV OSL e.V. aktuell gehalten und ausgebaut.

www.wegweiser-pflege-alltagshilfen-osl.de

 

Pflegeüberleitung

 

Aktuell ist auch das Thema „Entlassmanagement“ im GPGV OSL e.V. Thema und soll 2018 inhaltlicher Schwerpunkt sein. Ein Teil ist, den Pflegeüberleitungsbogen als bearbeitbare pdf anzubieten.