Für Sie zur Ausleihe

Im Verlauf der Zeit hat der GPGV OSL e.V. Dinge über Projekte entwickelt oder angeschafft, die es zu teilen lohnt. Dazu gehören Ausstellungen, Gebrauchsgegenstände usw. 

Sollten Sie Interesse haben, so bitte ich Sie, uns zu kontaktieren.

 

Memory-Spiel

Besonders groß, besonders stabil als ein Teil unserer Hilfsmittelausstellung entstanden, kann dieses liebevoll gestaltete Memory gern in den Einrichtungen im Rahmen der Freizeitgestaltung verwendet werden. 

IN FORM MitMachBox

Ergattert über Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung beinhaltet diese Box viel Wissen rund um das Thema "Fit im Alter". Es warten Ordner mit den Unterrubriken Essen, Bewegung, Wissen und einer Quizbox.

Demenzbox

Die Demenzbox wurde von Frau Alex konzipiert und enthält viele praktische Tipps für Pflegende rund um typische Fragen aus der Demenzberatung.

Ausstellungen

Ausstellungen zu verschiedenen Themen wie z.B. zum Thema Demenz - Schüler*innen der siebten Klassen des Friedrich-Engels-Gymnasiums Senftenberg haben sich mit dem Thema Demenz auseinandergesetzt und diese schönen Arbeiten für uns geschaffen.

Themenkisten

Memory-Karten hatten wir schon, die Liederbox ist auch schon durch?

Wie wäre es mit mit Themenkisten rund um acht Tierarten, die früher in vielen Haushalten vorkamen und noch heute in der Region zum Alltag dazugehören? Ob Huhn, Rind oder Hund, jeder kann zum einen oder anderen etwas sagen und in seinen Erinnerungen kramen.

Unsere Themenkisten helfen dabei. Sie sind mit Dingen zum Sehen, hören, Riechen und anfassen gefüllt und helfen dem Gedächtnis so ein bisschen auf den Sprung.

Kreutzers Liederbox

Karaoke-Abend im Pflegeheim?
Warum nicht. Auf dieser kleinen Box sind 200 Titel aus der Vergangenheit seniorengerecht aufgesungen worden.

Es braucht nur einen Fernseher und schon kann es losgehen.

Bücher und Filme

Im Verbundbüro haben wir eine kleine Auswahl zu demenzspezifischen Bücher und Filmen, die ebenfalls gern entliehen werden können